e.kundenservice Netz GmbH
Steindamm 100
20099 Hamburg

e.kundenservice Netz Digitalisierung Energie Scrum Agil Projektmanagement ekNetz

Scrum und Operational Excellence

Schulungen

Wir schulen. Sie wachsen – mit Scrum.

Unsere Energiewelt entwickelt sich rasant. Wir gehen das Tempo mit. Wir führen für unsere Kunden innovative Unternehmens- und IT-Projekte durch. Um hier erfolgreich zu sein, setzen wir auf die agile Projektmanagement-Methode Scrum.

Interessiert? Bei uns lernen Sie das Einmaleins von Scrum kennen und bekommen einen ersten Eindruck von der agilen Denkweise. Scrum zeichnet sich aus durch

  • einfache und flexible Prozesse
  • schnelle und brauchbare Ergebnisse
  • effektive Prozessketten

In unserer Schulung zählt vor allem eines: learning by doing. Anhand praktischer Übungen verinnerlichen unsere Schulungsteilnehmer schnell die Methodik. Sie wenden die einzelnen Schritte und Elemente direkt an.  

Themenbereich Prozess- und Projektmanagement
Level Anfänger und Einsteiger
Lernmethode Klassenraumtraining
Dauer 1 Tag bzw. 8 Stunden
Inhalte Was ist "agil"?
Vorteile der Scrum-Methode
Scrum-Technik: Rollen, Werkzeuge und Vorgehen
Praktische Übungen
Möglichkeiten und Grenzen der Scrum-Methode
Mehrwert Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter erlebt mit Scrum einen individuellen Mehrwert im zunehmend digitalen und selbstorganisierten Berufsalltag.

Operational Excellence. Ihre Ziele im Blick – jeden Tag.

Operational Excellence bietet Ihnen die Möglichkeit, Prozesse auf Qualität und Effizienz auszurichten. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Sie lernen einen Werkzeugkasten aus Lean Methoden kennen, mit welchem Sie individuell auf Probleme reagieren und Prozesse neu ausrichten können. Operational Excellence ermöglicht die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und dient der Vermeidung von Verschwendung.

Die Implementierung von Operational Excellence ist eine Investition in Ihre Mitarbeiter und fördert die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens. Sie sind dabei gefordert, vorhandene Prozesse zu hinterfragen. Zentrales Element der Schulung ist eine Simulation anhand eines Beispielunternehmens, in welcher Sie den Mehrwert von Operational Excellence direkt erfahren können.

Themenbereich Organisations- und Prozessentwicklung
Level Anfänger und Einsteiger
Lernmethode Klassenraumtraining mit praktischen Beispielen
Dauer 1 Tag bzw. 8 Stunden
Inhalte Was ist Operational Excellence?
Operational Excellence Methoden (Lean-Methoden)
Praktische Beispiel anhand einer Simulation
Mehrwert Mit Operational Excellence decken Sie Verbesserungspotentiale auf. Veraltete Strukturen oder Prozesse werden erkannt und neugestaltet.