e.kundenservice Netz GmbH
Steindamm 100
20099 Hamburg

Spannende Einblicke in die Energiewelt beim Girls´Day

Girls´ Day bei der e.kundenservice Netz GmbH - Mädchen voller Energie: Alles was (Strom) zählt!

Am 28. März 2019 fand deutschlandweit der Mädchen – Zukunftstag „Girls´ Day“ statt. Dieses Jahr waren auch wir dabei und haben ein spannendes Programm entworfen, um Faszination für Technik zu vermitteln, Neugier zu wecken und Mädchen Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsmöglichkeiten der Arbeitswelt zu geben.

Elf Schülerinnen zwischen elf und dreizehn Jahren waren mit dabei, um in die Welt des Stroms einzutauchen. Nach einem Kennlernspiel erarbeiteten wir mit den Mädchen, welche Bedeutung der Strom in unserem Alltag hat und wie der lange Weg von der Energiequelle bis zur Steckdose aussieht.

Gemeinsam haben wir das Stromnetz aus Bildkärtchen zusammengesetzt sowie Energiequellen, elektrische Spannungen und verschiedene Stromverbraucher verglichen. Vor allem ging es aber darum, welche Rolle unser Unternehmen dabei spielt.

Danach ging es von der Theorie zur Praxis: unsere Kollegen aus dem Bereich Technologiemanagement haben den Mädchen nicht nur erklärt, wie ein Stromzähler aufgebaut ist und funktioniert, sondern es gab auch Einblicke in die Testanlagen.

Im Bereich Technologiemanagement hatten die Mädchen vor allem auch die Möglichkeit unsere Kolleginnen kennen zu lernen, die mit viel Freude und Erfolg einen technischen Beruf ausüben. Im Rahmen des Girls` Day wollen wir den Mädchen Mut zusprechen, sich ebenfalls für technische Berufe zu interessieren mit spannenden Fragestellungen aus IT, Kommunikation und Kryptographie. Übrigens, der Frauenanteil bei uns liegt im Schnitt bei 45 Prozent.

Auch an unserem Standort in Landshut begleiteten Kinder ihre Eltern an den Arbeitsplatz und bekamen informative und interessante Einblicke.