e.kundenservice Netz GmbH
Steindamm 100
20099 Hamburg

Digitalisierung

Digitaltag 2020

Corona-Krise und danach: So werden Geschäftsprozesse digital

Der Digitaltag 2020

Die e.kundenservice Netz GmbH

Die e.kundenservice Netz GmbH kümmert sich als innovatives Dienstleistungsunternehmen der E.ON-Gruppe um die gesamten Energiedaten- und Kundenprozesse für rund sieben Millionen Kunden im Netzgeschäft. Außerdem verantwortet die e.kundenservice Netz GmbH federführend den Smart-Meter-Rollout im E.ON-Konzern. Das Unternehmen gewährleistet Beschaffung, Einbau, Anbindung und Betrieb der intelligenten Messsysteme aus einer Hand – sowohl für grundzuständige als auch für wettbewerbliche Messstellenbetreiber. 

Intelligentes Messwesen und digitale Services erfordern es, die heutigen Geschäftsprozesse stetig zu hinterfragen und neu zu gestalten. Metering und Kundenservice sind weiterhin starke strategische Geschäftsfelder, die wir im Zuge der Digitalisierung konsequent weiterentwickeln. 

Unser Ziel ist dabei stets, unseren Kunden und Kollegen die bestmögliche, effizienteste Lösung anzubieten und dabei unsere Qualitätsstandards zu steigern. Unterstützt werden wir zudem durch unseren Partner e.dialog Netz.

Warum ist uns Digitalisierung wichtig?

Chat- und Call-Bots, Kundenportale, Robotic, Künstliche Intelligenz, Smart Meter, Gateway-Administration, Cloud - in der Covid-19 Krise zeigt sich die Bedeutung der Digitalisierung in allen Bereichen mehr denn je. Digitale Prozesse im Kundenservice sind die Voraussetzung dafür, neue oder optimierte Produkte und Dienstleistungen an den Markt zu bringen und in einem sich ständig wandelnden Wettbewerbsumfeld zu bestehen.

Deshalb stellen wir uns stets die Frage: „Welche Technologien brauchen wir, um in einer digitalen Welt unsere Services für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten?“

Unsere Aktionen zum Digitaltag

Wir erklären in verschiedenen Videos und Podcasts unser Geschäft in der digitalen Transformation. 

Virtueller Rundgang

Mit dem neuen Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) stehen Energieversorger vor vielen neuen, technischen Herausforderungen. Denn: Ab sofort verbaut er flächendeckend intelligente Messsysteme (iMSys) und muss sie in bestehende IT-Systeme integrieren. Messsysteme liefern Daten, die nicht nur dem Netzbetreiber wichtige Informationen zur Netzauslastung und -steuerung bieten. Sie machen den Energieverbrauch in einem Haushalt transparent, und helfen dabei die Effizienz zu steigern. Mit dem virtuellen Rundgang durch unseren Showroom und Testraum in Hamburg erklären Technologie-Experten „Was sind moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme, welchen Nutzen bringen sie und wie erfolgt die Integration in die IT-Systeme".

Paneldiskussion

Was ist eigentlich ein Smart Meter? Und wie soll er einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten? Wie sicher ist die Übertragung der Daten über das Intelligente Messsystem? In der Paneldiskussion setzen sich unsere Energie-Experten mit diesen und weiteren Fragen auseinander. Dabei spielt sowohl die Sicht des Messstellenbetreibers (früher ein Teil des Netzbetreibers) genauso eine Rolle wie die des interessierten Endkunden. Und eine kritische Sicht auf die Dinge darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

Powerhäppchen-Podcast - Erfolgreicher Kundenservice in Zeiten von Corona

Kundenberater, Kinderbetreuer und Familienmanager - von 0 auf 100 zum 24/7 Multitalent - Nach acht Wochen Homeoffice schauen wir zurück und ziehen Bilanz. Ist es uns gelungen, unsere Kunden trotz Verlagerung ins Homeoffice weiterhin kompetent zu betreuen? Welche Hürden haben wir im Hintergrund dafür überwunden? In unserem Podcast „Powerhäppchen“ diskutieren wir mit unserem Partner e.dialog Netz über den Kundenservice in Zeiten von Covid-19: „Erfolgreicher Kundenservice in Zeiten von Corona“.

Powerhäppchen - Der Podcast für Energiegeladene.

Der digitale Assistent

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig digitale Tools zur Zusammenarbeit sind. Auch wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir unseren Arbeitsplatz und unsere Arbeitsweisen künftig ausrichten möchten und wie uns die Digitalisierung dabei bestmöglich unterstützen kann. Dabei spielen neben New-Work-Maßnahmen Bot-Technologien eine wichtige Rolle. In diesem Video zeigen unsere Kundenservice-Experten, welche Herausforderungen die „neue“ Arbeitswelt mit sich bringt und geben Einblicke in die Entwicklung von Chatbots und Avataren.

Verfolgen Sie die Aktionen auf unseren Social-Media Kanälen und informieren sich über
die relevanten Themen aus der Energiewirtschaft!

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